Aktuelles und Berichte

Spende der Volksbank Heuchelheim an den TV Biebertal

Am 12.09.2023 übergaben Vertreter der Volksbank Heuchelheim unserer 1. Vorsitzenden Jutta Leib-Ehlicker einen symbolischen Scheck für eine Spende in Höhe von 1000,-€ für die Umgestaltung vorhandener Tennisplätze zu Allwetterplätzen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Volksbank Heuchelheim für diese großartige Unterstützung!

 

 

Ferienspiele im August 2023

Auch in diesem Jahr konnte der TV Biebertal wieder ein Schnuppertennis im Rahmen der Ferienspiele anbieten.

Vielen Dank, ihr sportlichen Ferienkinder, dass ihr euch für zwei Tage Tennis im Rahmen der Ferienspiele entschieden habt!

Unsere Trainer Sven Wranke und Christian Ehlicker hatten eine große Freude daran, Euch einen Einblick zu geben.

Es hat uns riesig viel Spaß mit euch gemacht und wir hoffen, ihr könnt euch jetzt etwas mehr unter dem Tennissport vorstellen. Tolles Gefühl wenn man den Tennisball mal so richtig mit dem Schläger über das Netz trifft, oder?

Zum Glück hatten wir kleine Snacks besorgt – ordentliches Tennistraining macht hungrig.

Weiterhin schöne Ferien wünscht das Team vom TV-Biebertal.

 

1. Winterstammtisch 2022

Liebe Mitglieder und Freunde des TVB,

 

die Saison 2022 geht zu Ende. Damit wir uns nicht aus den Augen verlieren, laden wir herzlich zu einem geselligen Beisammensein am Donnerstag, den 10. November 2022, ab 19:30 Uhr, in unser Tennishaus ein.

Wir freuen uns auf viele Gäste!

 

Liebe Grüße,

Euer Vorstandsteam

Ferienspiele Juli 2022

 

Vielen Dank, ihr sportlichen Ferienkinder, dass ihr euch für zwei Tage Tennis im Rahmen der Ferienspiele entschieden habt!

Es hat uns riesig viel Spaß mit euch gemacht und wir hoffen, ihr könnt euch jetzt etwas mehr unter dem Tennissport vorstellen. Tolles Gefühl wenn man den Tennisball mal so richtig mit dem Schläger über das Netz trifft, oder?

Zum Glück hatten wir kleine Snacks, Hamburger und Würstchen im Brötchen besorgt – ordentliches Tennistraining macht hungrig.

Weiterhin schöne Ferien wünscht das Team vom TV-Biebertal.

Jutta Leib-Ehlicker, Inge Keil, Evi Reeh, Achim Schwemmer, Odin Stahl, Christian Ehlicker

Familientag zur Saisoneröffnung am 30. April 2022

Nachdem der Tennissport auf unserer Sandplatz-Anlage monatelang ruhte, wurde die anstehende Freiluftsaison nun groß gefeiert.

In Kooperation mit Tanz und Event Schad und dem Breitensportverein Biebertal e.V. luden wir zum Familientag ein. Dabei konnte jeder, der wollte zum Schläger greifen und sich ausprobieren. Für die Kinder hatten Trainer Achim Schwemmer und Christian Ehlicker einen Tennis Parcours vorbereitet. An den Stationen waren Ballgeschick und Koordination gefragt.

Sieger wurde Louis Barget, der einen neuen Kindertennisschläger und drei Bälle für seinen Sieg erhielt. Emma Krauskopf und Noah Weinecker folgten auf dem Treppchen und bekamen ebenfalls Preise überreicht.

 

Die Hip Hop Teens, Hip Hop Kids und die Kindertanzgruppe von Tanz & Event Schad und dem Breitensportverein Biebertal e.V. unter der Leitung von Trainerin Diana Schad zeigten ihr Können und begeisterten die zahlreichen Gäste.

Des Weiteren nutzten einige unserer Mitglieder den Tag, um endlich mal wieder im Freien zu spielen. Interessierte Gäste probierten ihr Können mit dem Üben von Aufschlägen und an der Ballwand. Trainer Achim Schwemmer zeigte Ihnen dabei Grundlagen des Tennis und erklärte die Technik.

Jutta Leib-Ehlicker, unsere  1. Vorsitzende, dankte allen, die halfen den Familientag durchzuführen. Ein besonderer Dank ging dabei an Jugendwartin Yvonne Krauskopf, die die Veranstaltung federführend organisierte. Leib-Ehlicker wünschte einen guten Start in die Saison und lud Interessierte ein erneut vorbeizuschauen.

 

 

Arbeitseinsatz 19. März 2022

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer/innen die ordentlich angepackt haben! Erfreulicherweise hatten wir super Wetter und konnten einiges schaffen- auch wenn noch einiges zu tun ist, ein Anfang ist gemacht!

 

Winterwanderung 2021

Wir müssen leider die unter Termine angekündigte Winterwanderung Corona bedingt absagen. Wir hoffen auf eine Frühjahrswanderung vor dem Saisonstart! Den Termin dafür und den für die Jahreshauptversammlung werden wir zum gegebenen Zeitpunkt bekannt geben. Wir wünschen Ihnen/Euch ein frohes, gesundes und -nicht nur sportlich- erfolgreiches neues Jahr!  

 

Halloweenparty zum Saisonende 30.10.2021



Gemeinsam ein paar Bälle schlagen! Der Tennisverein Biebertal e.V. lädt ein zum offenen Spiel!

Wann: donnerstags von 18:00 bis 21:00 Uhr
und ab jetzt auch sonntags von 14:00 bis 17:00 Uhr

Mitgliedschaft: nicht nötig - einfach mal reinschnuppern.
Aktive Spieler*innen oder Trainer*innen sind vor Ort.

Ob Anfänger, früher mal gespielt oder erfahren - jung und jung geblieben -
Jede*r ist herzlich willkommen!
Tennisschläger und Bälle können gestellt werden.
Turnschuhe mit flachem Profil sind für Sandplätze geeignet.


Wir freuen uns auf Euch!

 


Mitgliederinfo 2021

Liebe Mitglieder* innen,

 

nun ist es wieder soweit, die Plätze 1-4 sind fertiggestellt und es darf ab sofort darauf gespielt werden.

Die Plätze 5 +6 sind noch in Arbeit, werden aber bald bespielbar sein.

 

Allerdings sind - wie im vergangenen Jahr - Corona-bedingte AHA-Regeln zu berücksichtigen:

z. Zt. dürfen nur Einzel gespielt werden. Die Spieler müssen den entsprechenden Abstand zueinander einhalten. Die Duschen bleiben geschlossen, Toiletten dürfen benutzt werden.

 

Im April wurden bereits Arbeitsstunden angeboten. Weitere Arbeitsstunden können individuell abgeleistet werden, müssen aber angemeldet werden unter Mobil-Nr. 0160 90282718.

 

Bisher durften wir keine Jahres-Hauptversammlung abhalten. Den Zeitpunkt für die JHV werden wir rechtzeitig bekanntgeben.Trotz der Einschränkungen wünschen wir allen Mitglieder*innen eine schöne und erfolgreiche Tennissaison 2021.

 

gez. 1. Vorsitzende Jutta Leib-Ehlicker

gez. Schriftführerin Heidi Valentin


Winterwanderung 2020

Am 11. Januar fand die jährliche Winterwanderung des TVB statt. Nachdem die 1. Vorsitzende Jutta Leib-Ehlicker mit einem Glas Glühwein, bereitgestellt von der 2. Vorsitzenden Inge Keil, eine große Gruppe der Mitglieder vor der Tennisklause begrüßt hatte, führte die Wanderung zum Krippenweg nach Fellingshausen.
Bei trockenem Wetter konnte man die liebevoll gestalteten Krippen in Ruhe betrachten.
Die Temperaturen waren kalt genug, so dass der Glühwein auf dem Fellingshäuser Sportplatz auch gut mundete.
Die Wanderung führte dann weiter nach Rodheim in das Restaurant La Vinia, wo noch Einige zum Essen dazu stießen.
Es war ein gelungener sportlicher Auftakt!


Ferienspiele 2019

Trotz großer Hitze hatten 15 Mädchen und Jungen großen Spaß, Vorhand, Rückhand und Volley an zwei Tagen spielerisch beim Tennisverein Biebertal zu erlernen.


Saison-Eröffnung 2019

 

Am Samstag, dem 27.04.2019, starten wir ab 14 Uhr in die Saison mit einem TURNIER FÜR JEDERMANN.

 

Wir wollen einen schönen Nachmittag mit Spiel und Spaß verbringen. Gäste sind uns herzlich willkommen.

 


Boule - kommen, mitmachen, Spaß haben

Für alle interessierten Mitglieder, besonders jene, die aus gesundheitlichen oder sonstigen Gründen nicht mehr aktiv Tennis spielen:

 

 

 

Ab dem 08. April 2019 wollen wir montags im 14-tägigen Rhythmus von 16 - 18 Uhr auf dem Gelände des Bürgerhauses Bieber Boule spielen. Mitglieder unseres Vereines werden den Interessierten die Regeln des Boule-Spielens erklären. Bei schlechtem Wetter findet ein Spiele-Nachmittag im Tennishaus statt.

 

Der nächste Termin ist Montag, der 29. April!


Daheimgebliebenen-Turniere 2019


Ferienspiele auf der Tennisanlage erneut gut besucht

Vorhand, Rückhand und Volley beherrschen 15 Kinder noch nicht perfekt, aber doch schon sehr sicher nach 2 Ferienspieltagen im TV Biebertal.

 

Einige von ihnen nahmen schon zum 2. bzw. 3. Mal teil.

 

Bei bestem Wetter führten die Tennistrainer Achim Schwemmer und Benni Flick, unterstützt von Sven Wranke und Andreas Dotzauer die Teilnehmer spielerisch in die Kunst des Tennisspielens ein.

 

In den Pausen konnten sich die Kinder an Obst und Getränken laben.

 

Viel Freude bereitete am Ende des 2. Tages ein kleines Turnier, in dem das Erlernte unter Beweis gestellt werden konnte.

 

Die 1. Vorsitzende Jutta Leib-Ehlicker überreichte an alle Medaillen.

 


Kooperationsvertrag mit dem BSV Biebertal unterzeichnet

Die Mitglieder des Tennisvereins Biebertal und des Breitensportvereins Biebertal freuen sich
über eine Erweiterung des Sportangebots.
Am 19.06. unterzeichneten die Vorsitzenden Jutta Leib-Ehlicker vom TV und Oliver Manger
vom BSV und die 2. Vorsitzenden Inge Keil und Guido Donath einen Kooperationsvertrag.
Dieser beinhaltet, dass die aktiven Mitglieder der beiden Vereine das jeweilige Sportangebot
des anderen Vereins zu vergünstigten Konditionen nutzen können.
Für Mitglieder des BSV z.B. bedeutet das, dass sie gegen einen Aufpreis zum Jahresbeitrag
auf der Tennisanlage über das Sommerhalbjahr spielen können.
Ebenfalls können die Tennismitglieder die Grundangebote des BSV unentgeltlich in Anspruch
nehmen. Zusätzliche Kurse und Angebote können gegen eine entsprechende Gebühr genutzt
werden, sofern die Kapazität es zulässt.
Um den Mitgliedern des BSV den Zugang zum Tennisspielen zu erleichtern, bietet der TV
nach Absprache Schnupperstunden jeden Nachmittag an, geleitet von Tennistrainer Achim
Schwemmer.
Infos unter: www.tv-biebertal.de und www.bsv-biebertal.de


Ferienspiele 2018

Wie jedes Jahr nimmt der TV Biebertal auch dieses Jahr an den Ferienspielen teil und bietet somit interessierten Kindern die Möglichkeit, in den Tennissport hineinzuschnuppern.

Die Ferienspiele finden in diesem Jahr am 19. und 20. Juli statt. Aktuell sind alle Teilnahmeplätze belegt.


Daheimgebliebenenturnier am 03.07.2018 auf unserer Anlage

Über die Sommerferienzeit wird jährlich dienstags ein Schleifchenturnier, das so genannte "Daheimgebliebenenturnier", durchgeführt, an dem sich acht umliegende Tennisvereine im Landkreis Gießen beteiligen. Auch in diesem Jahr beteiligt sich unser Verein an dieser Serie.

Wir richten das Daheimgebliebenturnier am Dienstag, dem 03. Juli 2018 ab 17:00 Uhr auf unserer Tennisanlage aus.

Teilnehmen dürfen alle aktiven Vereinsmitglieder der teilnehmenden Vereine ab 18 Jahre.

Im Anschluss findet ein geselliges Beisammensein statt.


Bilderarchiv